Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) hielten uns in der Zeit vom 24.07.2002 – 07.08.2002 im 1-2-Fly Fun Club Gaia Village in Tigaki, Kos auf.
Leider haben wir uns erst im Internet über das Hotel erkundigt, nachdem wir gebucht hatten. Aber ehrlich gesagt waren wir auch skeptisch, was die negativen Einträge betrifft und hatten diese nicht so hoch bewertet. Um sicher zu gehen, teilten wir die Erkenntnisse unserer Internet-Recherche dem Veranstalter 1-2-Fly mit und baten um eine Stellungnahme bezüglich der Meldungen. Von dort versicherte man uns, dass mit der Anlage alles in Ordnung sei und die Kritiken nicht so hoch zu bewerten seien.
Vor Ort mussten wir jedoch feststellen, dass vieles von dem, über das negativ im Internet berichtet wurde, den Tatsachen entsprach.
Wie schon im Reiseprospekt beschrieben, wurde die Anlage im letzten Winter bedeutend um Familienzimmer erweitert. Von dem beschriebenen neuen, größeren Restaurant, der ansprechenden Rezeption, der Bar und der Cafeteria war jedoch nichts zu sehen, was bedeutende Folgen haben sollte:
Dadurch, dass die Gästezahl durch die zusätzlichen Zimmer erheblich gesteigert wurde (das Hotel war auch ausgebucht), war das Restaurant viel zu klein geworden. Schon zum Frühstück musste man um einen Sitzplatz „kämpfen“. Insgesamt glich die Situation eher einer Werkskantine (in der es wahrscheinlich öfter noch gemütlicher zugeht), als einem Restaurant.
Zum Frühstück gab es 14 Tage nur Brot (eine Sorte in heller und dunklerer Ausfertigung), was man sich selber schneiden und dazu auch wieder länger anstehen musste, wie auch zum Kaffee oder anderen Getränken. Es gab weder Brötchen, noch Croissants etc.
Insgesamt war die oberste Prämisse der Hotelleitung offensichtlich die, Kosten einzusparen, wo es nur möglich war. So waren das Mittag und das Abendessen einfallslos und absolut einfach. Den Wein musste man sich, wie Cola oder Wasser aus einer Zapfanlage ziehen. Auch hier handelte es sich wahrscheinlich um die absolut billigste Ware. Als Gläser (für alle Getränkearten) standen billige, unappetitliche Einheitsgläser zur Verfügung, welche in anderen Anlagen eher als Zahnputzbecher dienen. Um ein Getränk zum Essen zu erhalten musste man ca. 5-10 Minuten anstehen.
Zum Kaffee gab es 14 Tage nur Marmorkuchen, und zwei Sorten billigstes Vanille- u. Schokoladen-Eis, was auf Grund der Tatsache, dass das Restaurant nicht klimatisiert ist, bereits nach kurzer Zeit dahinschmolz.
An Obstsorten gab es 14 Tage nur Melonen oder alte!! Äpfel.
Das Personal gab sich Mühe war aber auf Grund der zu hohen Gästezahl absolut überfordert.
Der Pool war absolut zu klein und was die Hygiene angeht, eine Katastrophe. Viele Kinder erkrankten auf Grund des keimbelasteten Wassers, worauf ortsansässige Ärzte empfahlen, den Pool zu meiden. Dem wollte man durch Chloren entgegenwirken. Das Wasser enthielt so viel Chlor, dass man oft den Beckenboden nicht mehr sehen konnte.
Für ca. 700 Gäste standen am Pool ca. 160 liegen bereit.
An der Pool-Bar, der einzigen Getränkeausgabestelle, musste man nicht selten länger als 15 Minuten anstehen, um sein Getränk zu bekommen.
Sauberkeit war hier ein Fremdwort.
Die Getränke erhielt man in einfachsten Gläsern, welche oft eher weniger appetitlich anzusehen waren. Für alle Getränke gab es die selben Gläser, wie auch im Restaurant.
Die von 1-2-Fly als komfortabel beschriebenen Zimmer stellten sich als eher einfach und zweckmäßig eingerichtete Zimmer dar.
In den Appartements ist eine Klimaanlage absolut notwendig aber leider nicht vorhanden, denn wir konnten dort nachts gegen 24.00 Uhr eine Durchschnittstemperatur von ca. 30 ° C messen.
Auf Grund der vielen Mängel hatten sich während unseres Aufenthaltes ca. 70 % der Gäste bei der Reiseleitung beschwert, welche jedoch kein Kommentar zu den Schilderungen abgab. Es wurde eine Unterschriftenliste zwecks späteren Beschwerden bei 1-2-Fly erstellt. Mal sehen, was aus den vielen Beschwerden wird.
Es gab aber auch neben vielen ärgerlichen Dingen (ich konnte hier nur einen kleinen Teil davon schildern) auch schöne Sachen:
Die Gestaltung der Anlage ist recht nett und der Strand, ca. 500 m entfernt, toll. Die Animation, gerade für Kinder, war ebenfalls prima.
Insgesamt kamen wir zum Ergebnis, dass die Anlage lediglich 2 Sterne verdient hätte, anstatt 4 und dass das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt.
